Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Abwärtstrend dominiert weiter das Bild
EuroStoxx-Analyse vom 14.02.2016

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx 50 Kursindex fiel in der vergangenen Woche weiter. Es ging 123,2 Punkte abwärts, das sind deutliche -4,3 Prozent.

Unsere an dieser Stelle geäußerte Befürchtung, dass sich die europäischen Standardwerte an der ohnehin nur schwach ausgeprägten Unterstützung bei 2855 Punkten nicht würden halten können, erwies sich als richtig. Mit ungebremsten Momentum deuten die Indikatoren abwärts, da nützt auch der jüngste Anstieg am Freitag nicht viel, der den EuroStoxx immerhin nicht auf Wochenschluss hat schließen lassen.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Orientierung bietet aus technischer Sicht nur das mittelfristige Bild auf Wochenbasis - und das lässt seit dem Bruch des 3000er-Supports noch auf relativ viel Abwärtspotenzial schließen: Die nächste wirklich massive Unterstützung wartet im mittleren Chart erst wieder bei rund 2400 Punkten. Damit bleibt die Tür zu weiteren Kursverlusten weit offen. Puts bleiben haltenswert. Käufe -auch defensiver Aktien- sollten Investoren zurückstellen, bis sich eine Bodenbildung abzeichnet.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes