Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Hoffnung auf neue Kraft
EuroStoxx-Analyse vom 21.02.2016

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx legte im Windschatten der US-Börsen zu, seinen Abwärtstrend konnte er aber nicht knacken. Immerhin präsentiert sich das Bild dank des Zugewinns von knapp 115 Punkten oder 4,2 Prozent wieder freundlicher als vor einer Woche.

Im Langfristchart schloss der EuroStoxx wieder zu der von uns bei knapp 2900 Punkten eingezeichneten ehemaligen Unterstützungszone auf. Nach dem vehementen Durchbruch in der Vorwoche sehen wir darin ein ambivalentes Signal: Zum Einen stehen also noch genug bullishe Investoren und das notwendige Geld an der Seitenlinie, um auch bei unvermindert schlechten Nachrichten zur weltweiten Konjunktur die Aktienkurse nach oben schnellen zu lassen. Zum Anderen ist der aktuell gesehene Anstieg noch nichts weiter als ein Pull-Back hinauf zur zuvor gebrochenen Supportzone zwischen 2855 und 2891 Zählern.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Was noch fehlt ist eine untere Trendwendeformation, die einem Anstieg die nötige Basis bieten würde. Doch für technisch orientierte Anleger wäre es schon ein starkes Signal, wenn die europäischen Standardwerte den Abwärtstrend bei aktuell 2950 Punkten nach oben durchbrechen könnten. Diese Trendgerade ist nicht mehr allzuweit entfernt. Bullish eingestellte Anleger können sich auf dem Niveau von 2950 Punkten per Stopp-Buy auf die Lauer legen. Der nächst höhere Widerstand wartet dann allerdings schon wieder bei 3040 Punkten.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes