Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Erschöpft, da helfen nur gute Vorgaben
EuroStoxx-Analyse vom 20.03.2016

langfristiger EuroStoxx Chart

Analog zur ersten Monatshälfte bröckelten die Kurse auch in der vergangenen Woche wieder leicht ab (-0,4 Prozent). Während parallel in New York die Kurse spürbar anstiegen, reichte es hier also nur für eine knapp behauptete Notierung.

Mittelfristig bleibt das Bild bullish. Hier ist die entscheidende Marke der breit eingezeichnete Support bei rund 3000 Punkten, der in der vergangenen Woche auch erfolgreich im Tagesverlauf des Donnerstages getestet wurde.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Auf Tagesbasis trübt sich das Bild hingegen ein. Der kurzfristige Aufwärtstrend ist angeschlagen, und der MACD sinkt in Richtung Signallinie ab. Entscheidend dürften die Vorgaben aus den Vereinigten Staaten werden: Sollten sich Nasdaq, Dow und S&P zumindest stabil halten, dann sehen wir beim EuroStoxx Nachholpotenzial. Halten sich die US-Anleger hingegen zurück, könnten sich die in Europa ohnehin zahlreicher vertretenen Skeptiker bestätigt fühlen und den Index weiter nach unten schicken.

Noch ist die weitere Marschrichtung allerdings völlig offen. So lange sich der EuroStoxx über 3000 Punkten hält, bleibt das mittelfristige Bild und die Gesamtlage bullish zu werten.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes