Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Euro steigt, EuroStoxx fällt
EuroStoxx-Analyse vom 10.04.2016

langfristiger EuroStoxx Chart

Beim EuroStoxx ging es die vierte Woche in Folge bergab: Der Index für die europäischen Standardwerte verlor im Wochenvergleich 41,4 Punkte oder -1,4 Prozent.

Unsere Warnung, dass der Index mit dem Bruch der wichtigen 3000er-Marke ein nachhaltiges Verkaufsignal gab, erwies sich als zielführend. Die Talfahrt dürfte noch nicht vorbei sein, schließlich setzte zuletzt auch der Dow zurück. Ohne Rückenwind aus den USA rechnen wir beim EuroStoxx entsprechend noch einmal mit beschleunigten Verkäufen, bevor die ersten antizyklisch operierenden Investoren den Verfall wieder bremsen.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Als nächstes Kursziel kommt die Zone um 2800 Punkte in Betracht. Diese wurde allerdings bei dem letzten Einbruch im Februar auch schon einmal klar nach unten gerissen, so dass ein erneuter bearisher Überschwinger in die Region um 2670 Punkte nicht auszuschließen ist. Sollte sich der Kurs bei einer der beiden genannten Unterstützungen fangen, können Mutige auch wieder auf eine Kurserholung setzen. Im Gegensatz zu den US-Indizes ist der EuroStoxx schließlich alles andere als überkauft oder zu hoch bewertet.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes