Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Ölpreis klettert trotz belastender Nachrichten
Wöchentliche Öl-Analyse vom 25.04.2016

langfristiger Brent Blend Öl Chart

In der vergangenen Woche stieg der Brent Index weiter aufwärts. Er gewann 1,59 Dollar oder 3,7 Prozent hinzu. Im Chart ist gut zu erkennen, dass nach dem Anstieg über die Abwärtstrendlinie bei40,90 Dollar auch die knapp darüber befindliche Widerstandslinie bei 42,40 Dollar geknackt wurde.

Nach einem Pull-Back knapp unter diese Marke stieg der Ölpreis also weiter an. Und das totz des gescheiterten OPEC-Gipfels in Doha und der erklärten Absicht des Iran, das Ölangebot durch eigene Verkäufe auf dem Weltmarkt weiter auszuweiten. Unsere hier geäußerte Erwartung weiter steigender Kurse erwies sich damit als Treffer.

Auf Sicht der nächsten Wochen spricht unser technisches Modell vor allem auf Basis der klassischen Charttheorie für weitere Zugewinne. Haupthemmnis dürfte vor allem die mittelfristig klar überkaufte Lage sein, die eine Konsolidierungsphase wahrscheinlicher macht. Doch davon abgesehen ist die positive Turn-Around-Dynamik im Ölpreis unverkennbar. Dass die Nachrichten noch nicht den Kursen folgen, lässt den Anstieg nur um so kraftvoller erscheinen.

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

Autor: Lutz Mathes