Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Erneut bei 10100 gescheitert
DAX-Analyse vom 15.05.2016


langfristiger DAX Chart


In der Vorwoche kam es nicht gerade überraschend zu einem Auf und Ab, in dessen Verlauf der DAX einmal mehr im Bereich um 10100 scheiterte. Am Ende der Woche stand ein kleines Wochenplus von 83 Punkten bzw. 0,8 Prozent zu Buche.

Im mittleren Chart auf Wochenbasis ist gut zu erkennen, dass sich der Index im Wochenverlauf, wie schon in der Woche zuvor, weitgehend innerhalb der Widerstands-/Unterstützungszone im Bereich um 10000 aufhielt. Dies unterstreicht die Bedeutung dieser Zone. Für ein neues Kaufsignal bleibt weiterhin abzuwarten, bis die Notierung den seit April letzten Jahres gültigen Abwärtstrend nachhaltig durchbrochen hat. In der Gegenrichtung ist Luft bis zur Unterstützung bei 9000 Zählern, erst ein Durchbruch dieses Supports wäre dann ein Verkaufsignal.

mittelfristiger DAX Chart


Auch im unteren Chart ist das Scheitern an dem Widerstand bei rund 10100 gut ersichtlich, zugleicht kreuzte der Stochastik seine Signallinie nach unten - allerdings in der neutralen Zone. Da jedoch auch der MACD nach unten weist, ist das Indikatorbild derzeit doch recht negativ, zumal sich die Notierung unterhalb des mittleren Bollinger Bandes befindet.

Mit gravierenden Kursrückgängen rechnen wir bei den deutschen Blue Chips jetzt jedoch nicht, sondern können uns, wie schon in der Vorwoche an dieser Stelle erwähnt, für die kommenden Wochen weiterhin ein Auf und Ab mit unter dem Strich leicht sinkender Tendenz vorstellen. Sollte es tatsächlich zu einer solchen Bewegung kommen und sich die Verluste dabei insgesamt in Grenzen halten, könnte anschließend eine kräftige Aufwärtsbewegung folgen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze