Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Konsolidierung läuft noch
DAX-Analyse vom 22.05.2016


langfristiger DAX Chart


In der vergangenen Woche kam es beim DAX genau wie erwartet zu einem Auf und Ab mit leicht sinkender Tendenz. Nach einem stetigen Wechsel zwischen schwarzen und weißen Tageskerzen beendete der Index die Woche mit einem Minus von 37 Punkten, dies entspricht 0,4 Prozent.

Damit bewegte sich die Notierung im mittleren Chart die dritte Woche in Folge innerhalb der Widerstands-/Unterstützungszone, die bei knapp 10000 Zählern angesiedelt ist. Ein neues mittelfristiges Verkaufsignal lässt weiterhin auf sich warten, bis der Support bei 9000 klar nach unten durchbrochen ist. Ein solcher Rückgang liegt derzeit nicht in der Luft. Für ein neues Kaufsignal hingegen muss der DAX den seit über einem Jahr gültigen Abwärtstrend nachhaltig nach oben verlassen. Aktuell verläuft diese Trendlinie nur noch leicht über 10100.

mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart ist gut zu erkennen, wie die Notierung zu Begin der Vorwoche abermals an der Widerstandslinie bei knapp 10100 scheiterte. Merkliche Kursverluste blieben bisher erwartungsgemäß jedoch aus. Da jedoch sowohl der MACD als auch der Stochastik Oszillator noch abwärts deuten, bleibt das kurzfristige Bild weiterhin leicht bearish.

Wir gehen aber nach wie vor davon aus, dass es nicht zu einem spürbaren Abverkauf bei den deutschen Blue Chips kommt. Vielmehr rechnen wir auch für die kommende Woche mit einem eher uneinheitlichen Verlauf und leicht sinkenden Notierungen bei den deutschen Blue Chips. Sollte der DAX dann in den nächsten Tagen bzw. eher Wochen die Korrektur auf etwas tieferem Niveau beenden, sollte der Kursverlauf anschließend in eine (mitunter recht kräftige) Aufwärtsbewegung münden.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze