Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Erneut am Abwärtstrend gescheitert
DAX-Analyse vom 12.06.2016


langfristiger DAX Chart



Der DAX startete zunächst fester in die Vorwoche, drehte dann jedoch schon unterhalb des vorherigen Hochs wieder nach unten. Ab der Wochenmitte ging es dann abwärts, wobei der Verkaufsdruck unter 10000 Punkten erwartungsgemäß noch zunahm. Insgesamt verlor der Index im Vergleich der Freitagsschlusskurse 269 Zähler bzw. 2,7 Prozent.

Damit ist die Notierung ein weiteres mal im Bereich der Abwärtstrendlinie gescheitert, die sich seit dem Allzeithoch im April letzten Jahres bildete. Im mittleren Chart auf Wochenbasis haben wir die Lage dieser Abwärtstrendlinie nun etwas verändert, indem wir die Linie besser an die Kursentwicklung der letzten Wochen angepasst haben. Noch hält sich der DAX über dem mittleren Bollinger Band auf Wochenbasis, welches mit dem jüngsten Wochentief fast punktgenau getestet wurde. Sollte diese gleitende Durchschnittslinie nach unten durchbrochen werden, droht ein Rückgang bis zum unteren Band bei aktuell 9167.


mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart behauptete sich der Index bisher zwar über den Maitiefs, trotzdem deutet die Technik auch hier abwärts. Denn während der MACD am Donnerstag auf Verkaufen drehte, fällt der Stochastik Oszillator noch in seiner neutralen Zone. Sollte die Notierung unter die Tiefpunkte vom Mai (Bereich 9737/9774) rutschen, wäre dies auch charttechnisch ein kurzfristiges Verkaufsignal.

Nach dem erneuten Scheitern am mittelfristigen Abwärtstrend sollten sich Anleger bei den deutschen Blue Chips zumindest noch für die kommende Wochen nach unten orientieren. Auch wenn wir nicht mit einem massiven Abverkauf rechnen, überwiegt jetzt die Wahrscheinlichkeit für fallende Notierungen bei den deutschen Blue Chips. Sollte die Korrektur dann in ein bis zwei Wochen beendet seit, dürfte der nächste Angriff auf den Abwärtstrend folgen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze