Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Kreuzwiderstand bremst den Anstieg
DAX-Analyse vom 17.07.2016


langfristiger DAX Chart



In der Vorwoche folgte der DAX unserem positiven Ausblick und legte gleich ab Wochenbeginn spürbar zu. Ab der Wochenmitte verlangsamte sich der Anstieg, unter dem Strich verbuchte der Index aber ein sattes Wochenplus von 437 Punkten, dies entspricht 4,5 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis hat die Notierung damit auch das mittlere Bollinger Band schwungvoll nach oben durchbrochen. Nun ist theoretisch Luft bis zum oberen Band, das aktuell bei 10316 verläuft. Allerdings ist der DAX momentan an einem Kreuzwiderstand angelangt, den die Horizontale bei knapp 10100 in Verbindung mit dem Abwärtstrend seit April letzten Jahres bildet. Sobald der Index jedoch diese Hürde genommen hat, dürfte der Anstieg bis zum oberen Band nur noch Formsache sein.


mittelfristiger DAX Chart


Gerade im unteren Chart ist gut zu erkennen, wie die jüngste Aufwärtsbewegung charttechnisch mustergültig im Bereich der horizontalen Widerstandslinie endete. Der Stochastik Oszillator warnt schon wieder vor einer überkauften Situation, allerdings hat die Notierung bisher noch nicht das obere Bollinger Band erreicht (aktuell 10344). Denkbar sind jetzt sowohl ein zügiger Durchbruch der Widerstandslinie nach oben mit folgenden Kursgewinnen als auch eine kleine Verschnaufpause, um dann aus leicht tieferen Regionen mit Schwung den Kreuzwiderstand anzugreifen.

Wir bleiben insgesamt bei unserer positiven Einschätzung für den DAX und erwarten für die kommenden Wochen weitere Kursgewinne. Kleinere Rücksetzer sind jederzeit möglich und sollten letztlich eine gute Gelegenheit zum Aufstocken bieten. Sobald die Notierung den seit über einem Jahr gültigen Abwärtstrend bei derzeit rund 10100 klar durchbrochen hat, dürfte sich ein weiterer Aufwärtsschub anschließen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze