Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Stopp-Buy Kaufgelegenheit voraus
Dow Jones-Analyse vom 14.08.2016

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow fand auch in der vergangenen Woche noch nicht aus seiner eng gefassten Seitwärtsbewegung hinaus. Dank insgesamt leicht kletternder Kurse ist das Allzeithoch aus dem Juli wieder etwas näher gerückt und aktuell keine 20 Punkte mehr entfernt.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Die Lage bei den Indikatoren auf Tagesbasis hat sich zwar noch nicht gebessert, aber auf dem Sprung zu neuen Hochs wollte sich die Mehrheit der Anleger ganz offenbar nicht von den vorhandenen Aktienbeständen trennen. Das ist in so weit ein bullishes Zeichen, da für Zauderer letzte Woche eine gute Gelegenheit für Gewinnmitnahmen gewesen wäre. Dass diese ausblieben, spricht dementsprechend für die Standhaftigkeit auf Investorenseite. Letztlich wird die Nachrichtenlage in den kommenden Wochen entscheiden. Da die institutionellen Investoren jetzt nach und nach an ihre Arbeitsplätze zurückkehren, steigt in der Tendenz die Markttiefe und die Wahrscheinlichkeit für gezielt ausgelöste Stopp-Loss-Limite wird geringer.

Gelingt der Anstieg auf ein neues Hoch, wäre das ein klares Kaufsignal für technisch orientierte Anleger.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes