Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

EuroStoxx vor dem Trendbruch
EuroStoxx-Analyse vom 11.09.2016

langfristiger EuroStoxx Chart

Die europäischen Standardwerte kletterten nach dem erfolgreichen Test des von uns eingezeichneten Aufwärtstrends bei damals 3020 Punkten wacker aufwärts. Bis zum Freitag, als die Vorgaben aus New York zu schlecht waren, um sie zu ignorieren.

Da der Dow nach dem europäischem Börsenschluss weiter absackte, steht beim EuroStoxx für Montag wohl der Bruch seines Aufwärtstrends auf dem Programm. Anschließend werden wir hier wieder in der Hand der Amerikaner sein: Sollte sich die Börse dort nicht in der ersten Wochenhälfte fangen können, dann steht für die europäischen Aktien zu befürchten, das die Anleger hier reflexhaft aussteigen. Schließlich konnte der EuroStoxx in den letzten 2 Monaten erheblich mehr zulegen als die US-Pendants.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Doch eine obere Wende sehen wir derzeit noch nicht. Es wäre gut möglich, dass zwar der Aufwärtstrend bricht, doch nach einer überschaubaren Konsolidierungsphase die Kurse wieder ansteigen. Die Gemengelage würden wir erst dann als klar bearish einstufen, wenn der EuroStoxx Kursindex auch seinen Support bei 3000 Punkten deutlich nach unten durchbräche.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes