Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Das hohe Niveau behauptet
Dow Jones-Analyse vom 20.11.2016

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Die US Blue Chips pendelten in der vergangenen Woche in engste Trippelschritten seitwärts. Am Ende dieser Konsolidierungsphase stand sogar ein minimaler Kursgewinn von 20 Pünktchen.

Die Tatsache, dass die Mehrheit der Anleger nach dem gewaltigen Kurssprung in der Vorwoche nicht direkt Kasse machte, ist technisch als Stärke zu werten. Allerdings gibt auch unser Modell der Charttechnik keinen Aufschluss darüber, wie die Reise nun weiter geht.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Die erste Euphorie über die eigentlich in Fachkreisen erwartete - und dann ausgebliebene Trump-Verkaufswelle an Wall Street ist eingepreist, nun müssen weitere Fakten folgen, die den möglichen neuen Aufwärtstrend untermauern könnten. Die kann aber von der Politik nicht kommen, so lange Obama als "lame Duck" im Weißen Haus die Geschäfte zu Ende führt. Also belauern sich die Anleger gegenseitig, die Impulse werden sich durch die Kurssausschläge ergeben, die dann erst die Nachrichten machen.

Die Orientierungshilfe für Anleger ergibt sich aus den Unterstützungen bei 18.638 Punkten (blaue Line im Chart auf Tagesbasis) und der mittelfristigen Supportzone um 18.250 Zähler. Sollte die Erstgenannte nach unten gerissen werden, so wäre das im Hinblick auf die sich ergebenden ~390 Punkte Abwärtspotenzial ein Verkaufsignal. Solange sich der Kurs aber über 18.638 Punkten hält, bleibt der Dow weiter Halteposition.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes