Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Kehrt schon bald der Schwung zurück?
DAX-Analyse vom 15.01.2017


langfristiger DAX Chart



Beim DAX setzte sich in der vergangenen Woche die lethargische Seitwärtsbewegung fort. Diese besteht nun schon seit fast vier Wochen, einzig unterbrochen durch den recht dynamischen Anstieg am ersten Handelstag diesen Jahres. In der Vorwoche bewegte sich der Index innerhalb einer Spanne von rund 200 Zählern und legte dabei im Wochenvergleich um 30 Punkte (0,26 Prozent) zu.

Mit dem sehr moderaten Anstieg ist die Notierung unter das obere Bollinger Band auf Wochenbasis gelangt, welches aktuell bei 11702 verläuft. Ein, wenn vielleicht auch gemütlicher, Anstieg bis auf 11800 bleibt damit gut denkbar. Wichtige Unterstützung ist weiterhin die Horizontale bei 11431, die sich vom Hochpunkt Ende November 2015 herleitet.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis haben sich die Bollinger Bänder weiter zusammengezogen, dies könnte schon bald in eine kräftige Bewegung münden. Da sowohl der Stochastik Oszillator als auch unser kurzfristiger Trendindikator (Indikator-Chart 4) einen nicht unerheblichen Teil ihres jeweiligen überkauften Potenzials abgebaut haben, ist die Ausbruchrichtung vollkommen offen. Jedenfalls erscheint eine kräftige Rally jetzt keineswegs mehr abwegig. Trotzdem müssen Anleger jedoch unbedingt abwarten, in welche Richtung die lethargische Seitwärtsbewegung aufgelöst wird.

Angesichts der jüngsten Bewegungsarmut gibt es auch keine nennenswerten neuen charttechnischen Impulse. Dafür stehen die Chancen auf eine baldige kräftige Bewegung recht gut. Anleger müssen sich daher noch in Geduld üben und abwarten, bis der DAX sich möglichst kraftvoll für eine Richtung entscheidet.

Hier geht es zu den neuen Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze