Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Die Bullen marschieren weiter
Nasdaq-Analyse vom 05
.03.2017

langfristiger Nasdaq Chart


Nach eher bescheidenem Wochenstart kletterte der Nasdaq 100 am Mittwoch ein gutes Stück aufwärts, gab einen Teil der Gewinne bis zum Ende der Woche jedoch wieder ab. Im Wochenvergleich ergab sich daraus ein kleines Plus von 30 Punkten bzw. knapp 0,6 Prozent.

Trotz des Anstiegs hat sich der Abstand zum stark steigenden oberen Bollinger Band auf Wochenbasis auf 95 Punkte vergrößert, insofern ist weiter Luft nach oben. Mit einer kräftigen Rally rechnen wir nach wie vor nicht, der Markt ist weiterhin reif für eine Korrektur. Aus charttechnischer Sicht liegt jedoch unverändert ein intakter Aufwärtstrend vor, die wichtige Unterstützung bei 4700 ist in weite Ferne gerückt.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Der untere Chart verdeutlicht, dass die Notierung im Verlauf der Vorwoche um die obere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals pendelte. Damit wird dieser Trendkanal bestätigt, und offenbar wird so manchem Anleger oberhalb der Trendlinie etwas schwindlig. Ein Rücksetzer auf die untere Trendkanalbegrenzung, die aktuell schon knapp über 5180 verläuft, wäre nach wie vor gesund und sollte eine gute Gelegenheit zum Aufstocken darstellen.

Dieses Mal können wir den Ausblick der Vorwoche wortwörtlich übernehmen: Die Lage ist bullish, die Aufwärtsbewegung intakt - zugleich der Nasdaq 100 aber reif für einen Rücksetzer. Ob bzw. wann dieser kommt, lässt sich nicht prognostizieren. Die Faustregel dabei lautet jedoch: Je später, desto heftiger.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze