Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Noch keine neuen Impulse
DAX-Analyse vom 26.03.2017


langfristiger DAX Chart



In der ersten Hälfte der Vorwoche präsentierte sich der DAX schwach und fiel auch klar unter die (charttechnisch nicht relevante) 12000er-Marke zurück. Ab der Wochenmitte ging es dann wieder aufwärts. So blieb unter dem Strich ein kleines Wochenminus von 31 Punkten, dies sind knapp 0,3 Prozent.

Im mittleren Chart auf Wochenbasis bleibt die Notierung innerhalb der Zone 11900/12390, wobei die untere Begrenzung im Verlauf der Vorwoche getestet und bestätigt wurde. Auf den recht müden Verlauf der letzten Wochen reagierte das obere Bollinger Band nun mit einer fallenden Tendenz, nachdem dieses Band seit Anfang Dezember ununterbrochen gestiegen war. Sofern sich der Index über 11900 behauptet, bleibt theoretisch jedoch weiter Raum bis zum Allzeithoch bei 12391. Erst wenn der DAX den Support bei 11900 nach unten durchbrochen hat, sollten Anleger mit einer Korrektur bis zur nächst tieferen Unterstützung bei 11430 rechnen.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart ist ersichtlich, dass die Notierung seit einigen Wochen eher lustlos um die Marke von 12000 Punkten pendelt. Neue charttechnische Impulse bleiben damit Mangelware. Selbst der in Seitwärtsbewegungen an sich recht zuverlässige Stochastik Oszillator schlägt in Folge der Bewegungsarmut des DAX Haken in seinem neutralen Bereich. Die Frage ist, wann und in welche Richtung sich diese Lethargie auflöst.

Und so können Anleger jetzt vorerst nur abwarten. Aufwärtspotenzial besteht zunächst noch bis 12391, wobei dieses nicht zwingend ausgeschöpft werden muss. Ein kraftvoller Durchbruch des Allzeithochs nach oben ist aus unserer Sicht derzeit nicht allzu wahrscheinlich. Kommt er doch, könnte dies unmittelbar in eine Rally münden. Andererseits bleibt das Korrekturrisiko hoch, ein abrutschen klar unter 11900 könnte in eine spürbare Abwärtsbewegung münden.

Hier geht es zu den neuen Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze