Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Kurzfristiges Kaufsignal möglich
DAX-Analyse vom 23.04.2017


langfristiger DAX Chart



Beim DAX kam es nach Ostern wie an dieser Stelle anvisiert zu einer Fortsetzung der gemäßigten Abwärtsbewegung. Im Laufe des Donnerstags drehte der Index dann wieder aufwärts und reduzierte so das Wochenminus auf überschaubare 60 Punkte bzw. 0,5 Prozent.

Die Korrektur nach dem Scheitern im Bereich des Allzeithochs Anfang April dauert also noch an. Der mittlere Chart auf Wochenbasis weist die nächste Unterstützung bei 11900 Zählern aus. Ein Rückgang bis auf dieses Niveau bleibt denkbar, erst nach einem Unterschreiten dieses Supports müssten sich Anleger auf eine stärkere Korrektur einstellen. Ein neues Kaufsignal lässt weiter auf sich warten, bis das Allzeithoch bei 12391 geknackt ist.


mittelfristiger DAX Chart

Mit dem Kursverlauf der vergangenen knapp drei Wochen bildete sich ein sehr schmaler Abwärtstrendkanal, der im unteren Chart eingezeichnet ist. Sobald die Notierung diesen Trendkanal möglichst schwungvoll nach oben verlässt, winkt der nächste Aufwärtsschub. Betrachtet man das am Freitag generierte Kaufsignal des Stochastik Oszillators, könnte es schon in der kommenden Woche soweit sein.

Noch läuft also die Korrektur, der bisherige Verlauf ist jedoch alles andere als besorgniserregend. Wir sehen jetzt recht gute Chancen auf eine Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung bereits in der kommenden Woche. Ein vorheriger Rückgang bis auf 11900 ist zwar möglich, jedoch keineswegs zwingend. Bricht der DAX in den nächsten Tagen nach oben aus dem kurzfristigen Abwärtstrendkanal aus, steht ein erneuter Test des Allzeithochs bei 12391 auf der Agenda. Gelingt dann sogar der Durchbruch nach oben, wäre dies auch ein neues mittelfristiges Kaufsignal.

Hier geht es zu den neuen Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze