Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Es geht weiter aufwärts
Nasdaq-Analyse vom 07
.05.2017

langfristiger Nasdaq Chart


Die Aufwärtsbewegung bei den US-Technologiewerten setzte sich in der vergangenen Woche wie anvisiert fort. Gemessen am Nasdaq 100 kam es zu einem Anstieg um 63 Punkte bzw. 1,1 Prozent.

Der Aufwärtstrend bleibt damit weiterhin intakt, eine obere Umkehrformation zeichnet sich nicht ab. Allzu große Sprünge sollten Anleger jedoch vorerst nicht erwarten, denn das obere Bollinger Band auf Wochenbasis verläuft aktuell nur 64 Punkte über dem Freitagsschlusskurs. Ohnehin bleibt das Korrekturrisiko unverändert hoch - je später die Korrektur einsetzt, desto heftiger dürfte sie ausfallen.

mittelfristiger Nasdaq Chart


Angesichts der Lage im unteren Tageschart ist kurzfristig jedoch noch Luft nach oben. Zwar signalisiert der Stochastik Oszillator unermüdlich eine überkaufte Situation, dies ist in starken Trends allerdings nicht ungewöhnlich. Dafür lassen sowohl das obere Bollinger Band als auch der seit Anfang Dezember bestehende Aufwärtstrendkanal noch Raum für steigende Notierungen. Aktuell verlaufen beide Linien nahezu deckungsgleich bei 5733 Zählern.

Und so können wir zum Abschluss an dieser Stelle das Fazit der Vorwoche wortwörtlich übernehmen: Die Aufwärtsbewegung ist intakt, weitere Kursgewinne sind greifbar. Gleichzeitig besteht eine nicht unerhebliche Korrekturgefahr. Nur, wann diese Korrektur einsetzt, lässt sich nicht prognostizieren. Gemäß der alten Börsenweisheit "the trend is your friend" sollten sich Anleger weiterhin an der Aufwärtsbewegung erfreuen, dabei aber wachsam bleiben.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze