Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kurzfristig ist eine Aufwärtsbewegung möglich
Nasdaq-Analyse vom 02
.07.2017

langfristiger Nasdaq Chart


Am Montag startete der Nasdaq 100 den Versuch der Rückkehr in den Aufwärtstrendkanal, scheiterte dabei jedoch. Es folgten weitere Kursrückgänge, so verlor der Index im Vergleich der Freitagsschlusskurse 156 Punkte bzw. 2,7 Prozent.

Somit meldeten sich die Bären zurück, wenngleich die längerfristigen Charts zeigen, dass der Rückgang im Vergleich zum vorherigen Anstieg bisher nur marginal war. Gerade mit Blick auf die oberen Charts ist weiterhin erhebliches Korrekturpotenzial vorhanden. Dies bedeutet jedoch keinesfalls, dass es in den kommenden Wochen weiter abwärts gehen muss.

mittelfristiger Nasdaq Chart


Denn wie der untere Chart zeigt, prallte die Notierung am Donnerstag exakt am unteren Bollinger Band nach oben ab. Zugleich fiel der Stochastik Oszillator bis fast in seine untere Extremzone, am Freitag kreuzte er dann seine Signallinie nach oben. Auch die Unterstützung bei knapp 5580 wurde bisher nicht erreicht. So gesehen verlief die Korrektur bisher in einem recht verhaltenen Rahmen, bis auf das Verlassen des Aufwärtstrendkanals ist kein charttechnisches Porzellan zerschlagen worden.

Daher sehen wir auch gute Chancen, dass sich der Nasdaq 100 spätestens im Bereich des Supports bei knapp 5580 wieder fängt und nach oben dreht. Ein neues Kaufsignal entsteht allerdings erst mit Durchbruch des Allzeithochs bei 5898. Zwischen 5580 und 5898 ist sozusagen charttechnisches Niemandsland. Sollte die Notierung jedoch klar unter 5580 rutschen, droht ein Rückgang bis zumindest 5440.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze