Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Gelingt die Bodenbildung?
DAX-Analyse vom 09.07.2017


langfristiger DAX Chart



Der DAX pendelte in der Vorwoche um die im mittleren Chart bei 12390 eingezeichnete Horizontale. Die Schwankungen waren dabei recht gering. Im Wochenvergleich verbuchte der Index letztlich ein Plus von 54 Zählern, dies entspricht 0,4 Prozent.

Damit ist der Durchbruch dieser Horizontalen, wie schon in der vergangenen Woche an dieser Stelle angesprochen, weder signifikant noch nachhaltig. Sollte die Notierung klar über diese horizontale Linie zurückkehren, winkt in der Folge ein erneuter Test des Allzeithochs bei 12952 Punkten. Fällt der DAX allerdings doch noch klar unter 12390, müssen sich Anleger auf ein Abtauchen bis zum nächst tieferen Support bei 11900 einstellen.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart ist der Versuch einer kurzfristigen Bodenbildung erkennbar. Bisher war der Index dabei jedoch zuverlässig von der Widerstandslinie bei 12487 gedeckelt. Sobald diese Marke nach oben durchbrochen wird, sollte sich eine Aufwärtsbewegung anschließen. Sowohl der Stochastik Oszillator als auch das MACD-Histogramm steigen seit Tagen an und unterstreichen damit die leicht positive Tendenz.

Der starke Kursverfall von Ende Juni ist also gestoppt, jetzt hängt der DAX aber gewissermaßen in der Schwebe. Noch ist unklar, ob die kurzfristige Bodenbildung erfolgreich abgeschlossen werden kann oder ob es sich bei der Bewegung der letzten Tage nur um eine Konsolidierung innerhalb einer Abwärtsbewegung handelt. Die spannende Frage ist daher, in welche Richtung der Index aus dem Bereich von rund 12300/12500 ausbricht.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze