Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Der kurzfristige Abwärtstrend wackelt
DAX-Analyse vom 03.09.2017


langfristiger DAX Chart



Der DAX rauschte in der Vorwoche auf den tiefsten Stand seit März, und fiel dabei auch kurzzeitig unter die Marke von 11900. Aber wie so oft schoss er dabei nur leicht über das Ziel hinaus, die schnelle Rückkehr über 11900 hat diese Unterstützung letztlich bestätigt. Anschließend kletterte der Index bis zum kurzfristigen Abwärtstrend und machte dabei die vorherigen Verluste fast vollständig wieder wett. So stand am Ende ein leichtes Wochenminus von 25 Punkten bzw. 0,2 Prozent zu Buche.

Die Unterstützungslinie bei 11900 ist im mittleren Chart auf Wochenbasis denn auch als nahezu exakt bestätigt anzusehen, die recht lange Lunte der Wochenkerze illustriert zudem die Bärenschwäche. Weitere charttechnische Impulse lassen sich daraus jedoch nicht ableiten, denn die Notierung befindet sich weiterhin inmitten der Schiebezone 11900/12390. Erst mit einem Ausbruch aus diesem Bereich liefert dieses Schaubild wieder ein neues Signal.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart ist gut zu erkennen, wie sich der DAX bis zu dem kurzfristigen Abwärtstrend vorarbeitete, der sich seit dem Allzeithoch Mitte Juni gebildet hatte. Sollte der DAX diese abwärtsgerichtete Trendlinie nach oben durchbrechen, wäre dies ein erstes positives Signal. Sowohl der MACD als auch der Stochastik Oszillator deuten derzeit aufwärts und unterstützen daher einen solchen Ausbruchversuch. Dann würde sich zumindest Aufwärtspotenzial bis zum oberen Bollinger Band auf Tagesbasis eröffnen, welches aktuell bei 12331 verläuft. Knapp darüber, bei 12390, liegt dann auch die obere Begrenzung der im mittleren Chart eingezeichneten Schiebezone.

Gelingt dem DAX also in der kommenden Woche der Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrend, liegt das erste kurzfristige Ziel im Bereich von 12350 bis 12400 Zählern. Eine solche Entwicklung halten wir für denkbar. Scheitert der Index allerdings erneut am Abwärtstrend, setzt sich die Seitwärtsbewegung zunächst fort. Solange jedoch die Untergrenze bei 11900 nicht nachhaltig unterschritten wird, liegt kein Verkaufsignal vor.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze