Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Widerstand bei 3300 Punkten erreicht
EuroStoxx-Analyse vom 18.12.2016

langfristiger EuroStoxx Chart

Die europäischen Standardwerte legten auch in der vergangenen Woche weiter zu. Der EuroStoxx 50 Kursindex stieg um fast 62 Punkte oder 1,9 Prozent an. Nicht einmal der große Verfallstag am Freitag konnte den Kursen dabei etwas anhaben.

Der bereits letzte Woche angekitzelte Widerstand bei knapp 3200 Punkten im Chart auf Tagesbasis kann nun klar als gebrochen angesehen werden. Allerdings ist auch schon gleich der nächste Widerstand bei 3300 Punkten in Reichweite, den wir im mittleren Schaubild eingezeichnet haben.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Wir bleiben bei der Einschätzung, dass die europäischen Aktien im globalen Vergleich noch reichlich Nacholpotenzial haben, und vor allem in Hinblick auf den gebrochenen mittelfristigen Abwärtstrend haltenswert bleiben. Nach einer Konsolidierung können auch die Anleger wieder zugreifen, die noch nicht rechtzeitig eingestiegen waren. Gegenwärtig erscheint der Index aber kurzfristig schon etwas überhitzt (überkauft).

Hinweis in eigener Sache:
Nach rund 16 Jahren regelmäßiger Wochenend-Analysen im vorliegenden Format ist es Zeit für etwas Neues. Wir werden die Weihnachtspause nutzen, um uns mit einer Neugestaltung der Seite auseinander zu setzen,
die uns ein flexibleres Format bei unseren Veröffentlichungen erlaubt. Zugleich werde ich mein Engagement für diese Homepage zugunsten anderer Aktivitäten reduzieren. Meine regelmäßigen Analysen von Dow, Stoxx und Öl weichen zugunsten von gelegentlichen Beiträgen über technisch interessante Indizes und Märkte.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes