Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Die Bullen lassen sich nicht beirren
Nasdaq-Analyse vom 29
.10.2017

langfristiger Nasdaq Chart


Beim Nasdaq 100 ging es in der vergangenen Woche erwartungsgemäß weiter aufwärts. Dabei korrigierte der Index zunächst, um dann am Freitag die vorherigen Wochenverluste mehr als wettzumachen. Insgesamt ein Anstieg um 105 Punkte, dies entspricht 1,7 Prozent.

Die Aufwärtsbewegung entlang des oberen Bollinger Bandes auf Wochenbasis dauert also an. Eine Fortsetzung dieses Verlaufs ist auch weiterhin vorstellbar, Potenzial bietet sich nach wie vor bis auf rund 6500 Zähler. Wichtige Absicherungsmarke nach unten bleiben 6000 Punkte. Sollte die Notierung diesen Support nach unten durchbrechen, wäre anschließend mit seitwärts bis abwärts tendierenden Kursen zu rechnen.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Nachdem der Nasdaq 100 noch in der ersten Oktoberhälfte dem oberen Bollinger Band auf Tagesbasis nicht mehr folgen konnte, kam es tatsächlich zu einer Konsolidierung. Diese endete charttechnisch geradezu mustergültig im Bereich des mittleren Bollinger Bandes, von dort ging es dann zuletzt schwungvoll aufwärts. Sowohl der Stochastik Oszillator als auch der MACD mit einem neuen Kaufsignal deuten jetzt auf weitere Kursgewinne hin.

Nach dem planmäßigen Verlauf der Vorwoche ändert sich der Ausblick einmal mehr nicht. Es liegt weiterhin eine intakte Aufwärtsbewegung vor, Anleger können mit weiteren Kursgewinnen rechnen. Kritisch wird die Situation erst mit einer Rückkehr unter 6000 Zähler.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze