Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Nach Fehlsignal weiter in Seitwärtsspanne
DAX-Analyse vom 10.12.2017


langfristiger DAX Chart



Das Abtauchen unter den Support bei 12951 am Freitag der Woche zuvor erwies sich als Eintagsfliege. Bereits am Montag vergangener Woche kehrte der DAX über diese Marke zurück, das Verkaufsignal zerplatzte damit wie eine Seifenblase. Wie für Fehlsignale üblich ging es anschließend in die Gegenrichtung, im Vergleich der Freitagsschlusskurse erzielte der DAX insgesamt ein Plus von 292 Punkten bzw. 2,3 Prozent.

Bis auf den kleinen Ausrutscher der Vorwoche kann der Index die Unterstützung bei 12951 also weiterhin behaupten. Ein Anstieg bis zu dem Anfang November bei 13526 markierten Allzeithoch ist somit jederzeit denkbar. Ein klarer Durchbruch dieser Marke nach oben wäre dann sogar ein neues Kaufsignal mit einem Kursziel oberhalb von 14000 Zählern. Fällt die Notierung allerdings doch noch nachhaltig unter 12951, müssen Anleger sich auf einen Test der Aufwärtstrendlinie bei knapp 12600 einstellen.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart wird deutlich, dass sich der DAX seit genau einem Monat in einer Schiebezone zwischen 12850 und 13200 bewegt. Ein sehr ausgeglichenes Gerangel zwischen Bullen und Bären im Bereich um 13000 Punkte. Die Bullen konnten aus dem Anfang Oktober erfolgten Durchbruch der 12951 nicht so recht Kapital schlagen, verteidigen diese Marke nun aber eisern. Die Bären konnten in der ersten Novemberhälfte zwar einen nachhaltigen Anstieg verhindern, nun aber fehlt ihnen offenbar die Kraft für einen entscheidenden Schritt.

Und so darf man gespannt sein, wie dieses Tauziehen ausgeht. Die Horizontale bei 12951 bleibt zwar wichtig, ein nachhaltiger klarer Durchbruch nach unten wäre unverändert ein Verkaufsignal. Jetzt gilt das Augenmerk aber auch der Seitwärtsspanne zwischen 12850 und 13200 Zählern. Denn ein (möglichst schwungvoller) Ausbruch aus dieser Spanne sollte die Richtung für die folgenden Tage vorgeben, das rechnerische Kurspotenzial beträgt dann immerhin 350 Punkte.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze