Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Noch pendelt der DAX um 12500
DAX-Analyse vom 29.04.2018


langfristiger DAX Chart



Die Entscheidung über die weitere Marschrichtung beim DAX wurde in der vergangenen Woche vertagt. Zwar fiel die Notierung am Mittwoch deutlich unter 12500, erholte sich aber im Tagesverlauf schon wieder spürbar und kehrte am Folgetag über 12500 zurück. Per Saldo passierte letztlich wenig, der Index weist ein Wochenplus von 40 Punkten bzw. 0,3 Prozent auf.

Mit Blick auf den mittleren Chart blieb der Index wie schon in der Vorwoche am mittleren Bollinger Band auf Wochenbasis hängen. Dieses Band verläuft aktuell bei 12635 Zählern und wurde damit angesichts eines Vorwochenhochs bei 12647 tatsächlich berührt. Die charttechnische Perspektive ist wie schon in der Vorwoche: Gelingt der Durchbruch dieses Bandes nach oben, ist ein Anstieg bis zum oberen Band (derzeit 13588) bzw. dem Allzeithoch denkbar.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis pendelte die Notierung zuletzt um die Horizontale bei rund 12500 Punkten. Während die Entwicklung nach Norden bei knapp 12650 gedeckelt scheint, konnte in Südrichtung einmal mehr das mittlere Bollinger Band den Abwärtsdrang bremsen. Anleger müssen sich weiterhin gedulden, bis diese Seitwärtsbewegung aufgelöst wurde.

Nachdem zuletzt also wenig passierte, bleibt die Spannung hoch. Gelingt es dem DAX, das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis (aktuell 12635) klar zu überwinden, winkt im Idealfall ein Anstieg bis zum Allzeithoch bei 13597. Fällt die Notierung hingegen signifikant und nachhaltig unter 12500, ist ein erneuter Test der Jahrestiefststände denkbar.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze