Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Trotz Rückkehr über 10800 ist die Lage kritisch
DAX-Analyse vom 16.12.2018


langfristiger DAX Chart



Zu Beginn der Vorwoche fiel der DAX noch spürbar unter 10800, erholte sich aber bereits am Folgetag deutlich. Zum Wochenende konnte sich der Index letztlich oberhalb dieser Unterstützung behaupten. Im Wochenvergleich ein kleines Plus von 78 Punkten, dies entspricht 0,7 Prozent.

Der mittlere Chart auf Wochenbasis zeigt: Der Support bei 10800 war im Wochenverlauf heiß umkämpft, und am Ende setzten sich die Bullen durch. Allerdings fiel die Erholung recht schwach aus, ab Donnerstag bröckelten die Kurse schon wieder ab. Daher bleibt die Frage, ob dem DAX jetzt tatsächlich eine (vorläufige) Bodenbildung gelingt. Falls ja, winkt eine deutliche Aufwärtsreaktion, die im bullishen Fall sogar bis in den Bereich um 11900 führt. Sollten nun jedoch die Bären wieder das Rüder übernehmen, könnte sich der Index rasch im Bereich um 10000 Punkte wiederfinden. Mittelfristig betrachtet bleibt der DAX auf jeden Fall klar angeschlagen.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart erreichte die kleine Aufwärtsreaktion noch nicht einmal das mittlere Bollinger Band auf Tagesbasis. Zugleich kletterte der Stochastik Oszillator in großen Schritten aufwärts und erreicht schon fast seine obere Extremzone. Daher sehen wir nun ein gewisses Risiko für einen weiteren Rückschlag. Sollte der Index nachhaltig unter 10800 fallen, dürfte er zügig bis zu der runden Marke von 10000 Punkten fallen.

Zwar konnte sich der DAX zuletzt wie erwartet stabilisieren, allerdings fiel die Erholung doch sehr bescheiden aus. Nun muss sich zeigen, ob die deutlichere Aufwärtsreaktion nur aufgeschoben ist oder ob ein weiterer Abwärtsschub folgt. Anleger sollten den Markt daher in der kommenden Woche genau beobachten, ein weiter und vor allem nachhaltiger Rutsch unter 10800 wäre ein bearishes Signal.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze