Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Das Allzeithoch ist greifbar nah
Nasdaq-Analyse vom 31.05.2020


langfristiger Nasdaq Chart


In der Vorwoche bewegte sich der Nasdaq 100 zunächst über weite Strecken seitwärts. Zum Ende der Woche gelang dann noch ein Anstieg. So verbuchte der Index im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Plus von 142 Punkten, dies entspricht 1,5 Prozent.

An der Wochenkerze im mittleren Chart lässt sich ablesen, dass sich die Bären im Wochenverlauf keineswegs versteckten. Allerdings schloss der Index dann nahezu auf Wochenhoch. Das Allzeithoch bei 9736 ist jetzt keine 200 Punkte mehr entfernt. Ein Durchbruch dieser Marke, oder vielmehr der etwas höher liegenden, runden 10000, wäre ein neues Kaufsignal. Dann dürften kräftige Kursgewinne folgen. Prallt der Index jedoch nach unten ab, könnte eine starke Korrektur einsetzen. Mit Blick auf den Wochenchart findet sich die nächst tiefere Unterstützung erst unterhalb von 8000 Zählern.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis ist gut zu erkennen, wie die in der zweiten Märzhälfte gestartete Aufwärtsbewegung sich mehr und mehr in Richtung einer Seitwärtsbewegung entwickelte. Diese deutlich nachlassende Aufwärtsdynamik schlägt sich auch im MACD wieder, der zuletzt auf Verkaufen schwenkte. Das Histogramm weist bereits seit über einem Monat eine fallende Tendenz auf. Insgesamt schließen wir daraus eher auf eine baldige Korrektur denn auf einen erfolgreichen Durchbruch nach oben.

Daher wird es jetzt spannend, denn der Abstand zum Allzeithoch beträgt nur noch weniger als zwei Prozent. Das heißt, schon ein relativ geringer Anstieg reicht aus, um ein neues Kaufsignal auszulösen. Dreht der Nasdaq 100 jedoch nach unten ab, liegt die nächste Unterstützung bei 9000 Punkten.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze