Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Die Abwärtsbewegung hat begonnen
DAX-Analyse vom 02.08
.2020

langfristiger DAX Chart



Die deutschen Blue Chips mussten in der vergangenen Woche wie erwartet Federn lassen. Bis einschließlich Mittwoch war beim DAX eine sehr bewegungsarme Seitwärtstendenz zu beobachten, am Donnerstag schlugen dann die Bären zu. Insgesamt verlor der Index im Vergleich der Freitagsschlusskurse 525 Punkte, dies entspricht 4,1 Prozent.

Mit der recht langen schwarzen Wochenkerze, in Folge der Wochenkerze mit dem langen Docht, hat der DAX aus Candlestick-Sicht nun eine obere Wende vollzogen. Jetzt sind für die kommenden Wochen und Monate weiter sinkende Notierungen zu erwarten. Die nächst tieferen Unterstützungen im Chart auf Wochenbasis liegen bei knapp 12000 und rund 11400. Der letztgenannten Marke nähert sich auch das mittlere Bollinger Band, das praktisch immer ein realistisches Kursziel darstellt.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis erreichte die Notierung am Donnerstag das untere Bollinger Band, und der Stochastik Oszillator seine überverkaufte Zone. Dies hat jedoch in kräftigen Abwärtsbewegungen nichts zu bedeuten, wie der Blick auf Ende Februar zeigt. Damals war die Konstellation ähnlich, der Abwärtsschub hatte jedoch gerade erst begonnen. Wir gehen jetzt nicht von einer Fortsetzung der zweimonatigen Seitwärtsbewegung aus, sondern rechnen mit weiter fallenden Kursen bei den deutschen Standardwerten.

Insbesondere der Blick auf den mittleren Chart deutet nun auf eine weitere Abwärtsbewegung hin. Eine Fortsetzung des Abverkaufs ist realistisch, Indexstände unter 12000 dürften schon in der kommenden Woche erreicht werden. Hinfällig ist unsere bearishe Einschätzung erst mit einem Sprung über 13000.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze