Nikkei-Analyse vom 10.02.2003

Update wöchentlich Dienstag Morgen

Chart seit 1983 und Einjahres-Chart


Langfristchart seit 1983

 

Tatsächlich konnte der Nikkei in der Vorwoche innerhalb der Handelsspanne nach oben klettern, wenngleich nach dem starken Kursgewinn vom Wochenanfang dieses Terrain nur knapp behauptet werden konnte. Im Wochenvergleich ein Plus von 108 Punkten oder 1,3 Prozent.

Der MACD bleibt weiter aussagelos, der Stochastik ist im Zuge dieser Kursgewinne schon wieder in die Nähe des überkauften Bereichs gestiegen. Da der jüngste Kursanstieg zudem schon deutlich vor den im Januar erreichten Niveaus halt machte, ist nun eher wieder mit fallenden Notierungen zu rechnen.

Anleger sollten dabei auf der Hut sein, die seit Anfang Dezember stetig fallenden Hochpunkte in Verbindung mit der zuletzt nur schwachen Erholung deuten darauf hin, dass in der Seitwärtsbewegung der letzten Monate nun vor allem die Bullen an Motivation verlieren. Daher bleibt zu beobachten, ob der Tiefpunkt bei rund 8200 Punkten, dem Oktobertief, verteidigt werden kann. Ein Rutsch unter diese Unterstützung würde ein klares charttechnisches Verkaufsignal bedeuten.


kurzfristiger TagesChart

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz

Dow-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

Bund FutureRTX

Zur Hauptseite