Nasdaq Composite-Analyse vom 21.12.2002

nächste Aktualisierung am 05.01.2003

Chart seit 1990, Wochenchart seit 1999 und Chart seit Januar 2002


Schlußkurse seit 1990


Innerhalb einer sehr engen Spanne, per Saldo nahezu unverändert und ohne jegliche Überraschung bewegte sich der compx in der abgelaufenen Woche. Das mittlere Bollinger Band präsentierte sich erwartungsgemäß als Widerstand, die Unterstützung bei 1355 Punkten wurde am Donnerstag zwar angekratzt, konnte den compx letztlich aber vor einem Abrutschen nach unten bewahren.

Damit beendet der Technologiewerteindex die zweite Woche in Folge unterhalb der wichtigen Marke von 1420 Punkten, auch wenn der Fall unter diese Unterstützung bisher nicht zu deutlichen Kursrückgängen führte. Auch verläuft die Notierung noch immer deutlich oberhalb des Abwärtstrends, der seit Jahresbeginn Bestand hatte und aktuell bei rund 1290 Punkten verläuft.

3-Jahres-WochenCandles


Das MACD-Histogramm entfernt sich tendenziell aus dem negativen Bereich, trotz geringfügig sinkendem Verlauf des Index. Der Stochstik befindet sich schon wieder fast im überverkauften Bereich, was Hoffnung bereitet - allerdings brachte das vorhergehende Kaufsignal dieses Oszillators Anfang Dezember nur eine marginale Erholung, bevor sowohl der Indikator als auch der Index erneut abtauchten.

Während sich die Indikatoren nicht grundsätzlich negativ präsentieren, ist der Blick weiter auf die "altbekannten" Chartmarken zu richten. Nach unten ist dies die Unterstützung bei 1355 Punkten. Sollte diese klar unterschritten werden, ist ein Rückgang bis zu der abwärtsgerichteten Trendlinie zu befürchten. Nur knapp darüber, bei derzeit 1303 Punkten, verläuft zur Zeit auch das fallende untere Bollinger Band.

Für etwas Aufwärtspotenzial muss zunächst der eGD20 bei aktuell 1393 Punkten geknackt werden, dann wäre ein erneuter Anlauf auf die 1420 realistisch. Im kurzfristigen Zeitfenster böte sich dann sogar noch mehr Luft nach oben, in Anbetracht des Langfristcharts wäre ein Anstieg über 1420 Punkte allerdings schon sehr erfreulich.

Insgesamt betrachtet wird sich die Lethargie sicherlich nur noch begrenzte Zeit fortsetzen, ein eindeutiges charttechnisches Signal sollte aber für dieses Jahr nicht mehr erwartet werden.


Tages-Chart seit September 2001

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureRTX

Zur Hauptseite