Nasdaq Composite-Analyse vom 26.03.2006

sowie im Anschluss Update vom 29.03.

Chart seit 1990, Wochenchart seit 2003 und Chart seit Juli 2005


Schlußkurse seit 1990

Mit einem homöopathischen Plus von 6 Pünktchen setzte sich die Seitwärtsbewegung beim compx in der vergangenen Woche wenig überraschend fort.

Aus den beiden oberen, längerfristigen Schaubildern lassen sich damit einmal mehr keine neuen Impulse herleiten. Die Handelsspanne zwischen 2200 und 2333 Zählern bleibt aktuell, die obere Begrenzung bestätigte der compx jüngst punktgenau.

WochenCandles seit Januar 2000

Auch der untere Chart bietet leider wenig Neues. Wobei die positive Situation der beiden dargestellten Indikatoren und die Nähe zur oberen Grenze der Handelsspanne erste Hoffnungen auf einen Ausbruch nach oben nähren. Daher heisst es für Anleger nun, äusserst wachsam zu sein. Ein Ausbruch klar über 2333 Zähler wäre auch mittelfristig ein deutliches Kaufsignal, wie sich im oberen Schaubild erkennen lässt.

Noch dauert die Seitwärtsbewegung an, endlich bestehen aber erste Anzeichen für einen möglichen Ausbruch. Jetzt gilt es, den Kursverlauf genau zu verfolgen. Scheitert der compx aber erneut bei 2333 Zählern, dürfte die Trendlosigkeit noch Wochen andauern.


Tages-Chart seit März 2003

 

Update vom 29.03. (Kurzfristchart aktualisiert):

Tatsächlich kletterte der compx in der ersten Wochenhälfte auf ein neues Jahreshoch.

Der Ausbruch nach oben scheint geschafft, ist aber noch nicht signifikant. Im Idealfall sollte die Notierung in den kommenden Tagen spürbar zulegen, dann kann von einem mittelfristigen Kaufsignal gesprochen werden. Ein schneller Rückfall unter 2330 Zähler wäre dagegen negativ.

Strategie: Jetzt ist der Startschuss für Calls erfolgt. Diese zunächst recht eng (knapp unter Mittwochs-close) absichern.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite