Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Support bei 9340 weiter gefestigt
DAX-Analyse vom 10.07.2016


langfristiger DAX Chart


Der DAX tendierte gleich mit Beginn der vergangenen Woche abwärts, und entschied sich damit für die Variante eine kurzfristigen Rücksetzers Richtung 9340. Nachdem diese Unterstützung am Mittwoch charttechnisch mustergültig abgearbeitet wurde, ging es wieder aufwärts. Unter dem Strich verblieb ein Wochenminus von 146 Punkten (1,5 Prozent).

Die Notierung bewegte sich im Chart auf Wochenbasis dabei nahezu exakt zwischen den beiden Horizontalen, die bei 9340 und rund 9800 liegen. Die lange Lunte der Wochenkerze ist ein eher bullishes Zeichen, denn sie verdeutlicht, dass den Bären im Laufe der Woche die Kraft ausging. Sollte der Widerstand bei 9800 geknackt werden, wartet allerdings bei rund 10100 ein weiterer Widerstand sowie der Abwärtstrend seit April letzten Jahres. Erst wenn diese Hürden genommen sind, liegt wieder ein Kaufsignal vor.


mittelfristiger DAX Chart


Auch dem unteren Chart auf Tagesbasis sind nun positive Hinweise zu vernehmen. Der Support bei 9340 wurde ein weiteres Mal bestätigt, zudem drehte die Notierung oberhalb des vorherigen Tiefs nach oben. Der Stochastik Oszillator weist ein frisches Kaufsignal auf, der MACD dürfte in Kürze folgen. In diesem Zeitfenster wartet mit dem mittleren Bollinger Band bei 9687 jedoch noch eine weitere kleine Hürde, die es zu nehmen gilt.

Insgesamt sind wir für den DAX weiter positiv gestimmt, der jüngste Rücksetzer stellte keine Überraschung dar und gefährdet auch nicht den positiven Ausblick. Wir rechnen für die kommenden Wochen weiterhin mit steigenden Notierungen bei den deutschen Blue Chips und sehen auch gute Chancen für ein Verlassen des seit April 2015 bestehenden Abwärtstrends.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze