Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Gelingt der Ausbruch aus der Flagge?
DAX-Analyse vom 28.08.2016


langfristiger DAX Chart



In der Vorwoche dauerte die Konsolidierung beim DAX erwartungsgemäß an. Wie an dieser Stelle vermutet drehte der Index dabei im Bereich von 10450 (Wochentief 10443) nach oben. Es folgte eine überwiegend seitwärts gerichtete Bewegung, aus der letztlich ein kleines Wochenplus von 43 Punkten bzw. 0,4 Prozent resultierte.

Trotz dieses Anstiegs hat sich der Abstand zum oberen Bollinger Band auf Wochenbasis leicht vergrößert, da dieses Band im Wochenvergleich um 60 Zähler kletterte. Der Abbau der überkauften Lage ist also weiter vorangeschritten, wenn auch sehr langsam. Im Bereich von gut 10000 befindet sich momentan eine mehrfache Kreuzunterstützung: Dort verlaufen eine Horizontale, der Abwärtstrend seit April 2015 und das mittlere Bollinger Band. Ein Rückgang bis in diesem Bereich wäre aus Bullensicht also nicht schlimm, auch wenn wir weiterhin nicht mit einer solchen Ausweitung der aktuellen Konsolidierung rechnen.


mittelfristiger DAX Chart


Das mittlere Bollinger Band auf Tagesbasis fungierte in der vergangenen Woche gleich an drei Tagen als Unterstützung und unterstrich damit eindrucksvoll seine Bedeutung. Mit dem Kursverlauf seit Mitte August bildete sich zudem ein Abwärtstrendkanal, der einer typischen Flagge ähnelt. Sobald der Index diesen Trendkanal nach oben verlassen hat, dürfte sich eine weitere Aufwärtsbewegung anschließen. Sollte diese in etwa den gleichen Umfang besitzen wie der Anstieg von Ende Juni bis Mitte August, ergibt sich ein Kursziel im Bereich des Allzeithochs.

Dies ist, zugegebenermaßen, sehr bullishe Zukunftsmusik. Noch läuft die Konsolidierung, daher gilt es zunächst, den weiteren Verlauf zu beobachten. Sollte der DAX doch noch stärker nachgeben und die Korrektur bis in den Bereich um 10000 fortsetzen, wird eine Neubewertung der Situation erforderlich. Gelingt dem Index jedoch der Ausbruch nach oben aus der Flagge, winken mitunter deutliche Kursgewinne.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze