Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Schwache Unterstützung erreicht
DAX-Analyse vom 21.04.2024


langfristiger DAX Chart



Trotz eines positiven Starts in die Vorwoche hat sich die Korrektur beim DAX zuletzt wenig überraschend fortgesetzt. Der Index fiel auf den tiefsten Stand seit Anfang März. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ist ein Rückgang um 193 Punkte bzw. 1,1 Prozent zu verzeichnen.

Mit Blick auf den Wochenchart ist auch jetzt mit einer Fortsetzung der Korrektur zu rechnen. Der bisherige Rückgang ist, gemessen an dem starken Anstieg seit Ende Oktober, bisher noch recht gering. Das mittlere Bollinger Band, als gerne angesteuertes Korrekturziel, verläuft aktuell bei 17310 Punkten. Und der MACD auf Wochenbasis steuert sogar gerade erst auf ein Verkaufsignal zu. Daher bleibt der DAX auf mittelfristige Sicht zumindest angeschlagen, ein neues Kaufsignal liefert die Charttechnik erst wieder nach einem beherzten Sprung über 18500 Zähler.


mittelfristiger DAX Chart

Am Freitag erreichte die Notierung eine schwache Unterstützung bei rund 17620 Punkten, die sich vom Konsolidierungstief Anfang März herleitet. Dort prallte der Index, erkennbar an der deutlichen Lunte der Freitagskerze, nach oben ab. In Verbindung mit dem klar in seine überverkaufte Zone eingetauchten Stochastik Oszillator könnte dies nun in eine Aufwärtsreaktion münden.

Nach einer Korrektur von in der Spitze leicht über fünf Prozent ist beim DAX nun eine Erholung denkbar. Ein Kaufsignal bedeutet dies freilich nicht, Anleger sollten auch nicht unbedingt einen kräftigen Anstieg erwarten. Setzt sich die Korrektur jedoch fort und der Index durchbricht auch den schwachen Support bei 17620 Punkten, ist mit einer raschen Fortsetzung der Abwärtsbewegung bis in den Bereich um 17000 Zähler zu rechnen.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze