Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Seitwärtsbewegung nach unten aufgelöst
Nasdaq-Analyse vom 21.04.2024


langfristiger Nasdaq Chart


Direkt zum Auftakt der vergangenen Woche drückten die Bären den Nasdaq 100 auf den tiefsten Stand seit Februar und entschieden damit den wochenlangen Kampf um die Marke von 18000 Punkten für sich. Es folgten weitere ausschließlich schwarze Tageskerzen. Insgesamt büßte der Index im Wochenvergleich satte 966 Punkte bzw. 5,4 Prozent ein.

Damit hat die Notierung das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis klar nach unten durchbrochen und steuert nun auf die Unterstützung bei 16765 Zählern zu. Dieser Support leitet sich von dem markanten Zwischenhoch im November 2021 her, das über zwei Jahre als Allzeithoch in den Statistiken stand. Auf diesem Niveau ist dann eine Gegenbewegung denkbar. Sollte der Nasdaq 100 jedoch auch die Unterstützung bei 16765 Punkten klar nach unten durchbrechen, müssten sich Anleger auf eine Ausweitung der Korrektur einstellen.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart ist gut ersichtlich, wie die bis Mitte April andauernde starke Kontraktion der Bollinger Bänder einmal mehr zu einer dynamischen Bewegung führte. Der Index schloss jeden Tag der Vorwoche unterhalb des unteren Bandes, und die Lage ist kurzfristig eindeutig überverkauft. Wann eine Gegenbewegung einsetzt, lässt sich daraus aber nicht ablesen. Anleger sollten diesbezüglich vorsichtig sein, gemäß der alten Börsenregel: Never catch a falling knife.

Nachdem der Nasdaq 100 die wochenlange Seitwärtsbewegung nach unten aufgelöst hat, ist der Trend eindeutig abwärts gerichtet. Nächste Zielmarke ist die Unterstützung bei 16765 Punkten. Aufwärtsreaktionen sind denkbar, sollten aber nicht als Kaufsignal missverstanden werden. Ein solches entsteht erst wieder mit einem Sprung über das Allzeithoch bei 18465 Zählern.


kurzfristiger Nasdaq Chart

 

Autor: Oliver Schultze