Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


22.02.2009: Mittelfristiges Verkaufsignal

langfristiger Chart

Nach dem Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends in der Vorwoche stimmten die Anleger im Verlauf der Woche mit den Füßen ab: Die europäischen Standardtitel fielen nach kurzem Verteidigungsgefecht zur Wochenmitte unter den grau eingezeichneten Supportbereich zwischen 2130 und 2166 Punkten. Damit ist das schon in der vergangenen Analyse befürchtete Verkaufsignal aus technischer Sicht perfekt.

Der nächst tiefere Support wartet nun erst wieder im Bereich von 1850 Punkten (Tiefpunkt von Anfang 2003, eingezeichnet im Langfristschaubild). Die einzige Hoffnung leitet sich momentan aus der Lage in den Vereinigten Staaten ab, wo der Dow sich noch die Chance auf einen zumindest kurzfristigen Rebound nach oben bewahrte. Das könnte auch bei den europäischen Titeln noch einmal zu kurzfristig steigenden Kursen führen.


mittelfristiger Chart

Die Chance, dass sich der EuroStoxx aber in der gegenwärtigen Situation wie Phönix aus der Asche erhebt, und nachhaltig den bereits genannten ex-Supportbereich (nun Widerstandszone) oberhalb von 2130 Punkten zurückerobert, ist denkbar gering.

Sollte der Index in der kommenden Woche noch einmal klettern, ist das aus der klassischen technischen Perspektive am ehesten noch eine letzte Gelegenheit, um sich noch von Aktienbeständen trennen zu können, bevor der Stoxx weiter auf Tauchstation geht. Puts sind kaufens-/haltenswert, Stopp-Loss im Bereich von 2160 Punkten legen.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: