Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


02.03.09: Ölpreis behauptet sich über Support

(Das Brent Öl wird immer Dienstag Morgen aktualisiert)

langfristiger Chart

Der Ölpreis gemessen am Nordseeöl der Marke Brent konnte sich in der vergangenen Woche leicht berappeln. Bis zum heutigen Montag glich er die Verluste der Vorwoche wieder aus. Aus technischer Sicht ist das aber als Non-Event zu betrachten.

Die Notierung steht jetzt erneut unterhalb der 48er-Marke, der schmalen Widerstandslinie, die schon in den vergangenen Wochen alle bullishen Avancen scheitern ließ. Immerhin ist die Abwärtstrendlinie bei aktuell 50 Dollar pro Barrel in Reichweite gekommen. Noch lässt sich weiterhin kein Handlungsbedarf ableiten. Angesichts der schwachen Verfassung an den Aktienmärkten ist auch beim Ölpreis eher ein erneuter Rücksetzer wahrscheinlich, als dass auf einen Bruch der blau eingezeichneten Trendlinie gesetzt werden kann. Spekulativ eingestellte Anleger können eine kleine Put-Position wagen, wenn der Ölpreis im Bereich von 47,60 Dollar nach unten drehen sollte. Stopp-Loss im Bereich der genannten Trendlinie setzen.


kurzfristiger Chart

Ölpreis auf Euro-Basis

Autor: Lutz Mathes



ABN Amro Rohöl-Zertifikate: