Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


08.03.2009: Die Unterstützung aus 2003 ist gebrochen

langfristiger Chart

Nach den überraschend moderaten Verlusten in der Woche zuvor ging der EuroStoxx im Berichtszeitraum wieder etwas deutlicher in die Knie. Die Wochenbilanz zeigt ein Minus von 159 Punkten oder 8,0 Prozent.

Damit wurde dem Chartsignal, das sich Mitte Februar durch den endgültigen Bruch der zentralen Unterstützungszone oberhalb von 2130 Punkten ereignet hatte, auf Sicht der letzten 3 Wochen dann doch noch gebührend Rechnung getragen. Wir hätten zwar eher einen schnellen Kursrutsch mit anschließender Konsolidierung erwartet, aber das Resultat ist inzwischen für Anleger ähnlich: Der EuroStoxx findet sich inzwischen knapp 15 % tiefer wieder. Damit wäre es eigentlich an der Zeit, langsam die Puts mit sattem Gewinn glattzustellen. Doch mit dem relativ geringen Kursverlust am Freitag ist nun auch noch die letzte aller Supportlinien von 2003 angekratzt. Streng genommen vollendet der EuroStoxx damit eine sehr langfristige Doppel-Topp-Formation, die ein Kursziel von 800 Punkten nahe legen würde.


mittelfristiger Chart

Noch ist der Durchbruch nicht signifikant, wir empfehlen Investoren nun aber dennoch, alle noch im Depot befindlichen Aktien darauf hin zu überprüfen, ob diese wirklich haltenswert sind. Gegebenfalls Stopp-Loss-Limit legen.

Für die an dieser Stelle empfohlenen Puts gilt weiterhin die Devise: Halten. (Stopp-Loss im Bereich der kurzfristigen Abwärtstrendlinie nachziehen, diese verläuft gegenwärtig bei 1920 Punkten).

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: