Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


28.06.2009: Support knapp behauptet

langfristiger Chart

Bis Dienstag sah es beim EuroStoxx noch danach aus, als würde der Index wie ein Stein durch die breite Unterstützungszone im unteren Schaubild sacken. Doch durch eine Zentralbankintervention wurden die Märkte einmal mehr mit billigem Geld geflutet, das seinen Weg auch direkt in die Aktienmärkte fand. Sonderlich weit trug die inflationierende Notenbankmaßnahme allerdings nicht, gleich am Freitag ging es schon wieder leicht abwärts. Der Vergleich der Wochenschlusskurse zeigt ein Minus von 44,9 Punkten. Das entspricht 1,8 Prozent.


mittelfristiger Chart

Hatten wir letzte Woche an dieser Stelle noch von einer neutralen Situation beim EuroStoxx geschrieben, hat sich das Bild nun erneut eingetrübt - auch wenn der Index an der unteren Begrenzung der Supportzone zwischen 2340 und 2420 Punkten drehen konnte. Der Stochastik spricht kurzfristig noch einmal für einen möglichen Anstieg, doch die Lage bei allen anderen Indikatoren lässt eher auf eine leicht bearishe oder zumindest abwartende Gesamtverfassung schließen.

Der Weg nach oben wäre erst wieder frei, wenn der EuroStoxx über das letzte Hoch bei 2534 Punkten hinaus käme. Danach sieht es gegenwärtig nicht aus. Damit rücken eher Puts in den Fokus. Aus technischer Sicht können Anleger für einen emotionslosen Einstieg ein Stopp-Buy Limit für Puts im Bereich unterhalb von 2340 Punkten platzieren.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: