Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


28.06.2009: Neuer Impuls steht bevor

langfristiger Chart

Zu Beginn der vergangenen Woche kitzelte der Nasdaq Composite eifrig an dem Support bei 1770 Zählern, brach aber nicht signifikant nach unten durch. Ab Mittwoch schraubte sich der Index dann kräftig in die Höhe und erzielte im Wochenvergleich dann sogar noch ein leichtes Plus von 11 Punkten oder 0,6 Prozent.

Die Lage bleibt mit Blick auf das mittlere Schaubild weiter offen. Zwar wurde die aufwärtsgerichtete Trendlinie, die an dem Kursverlauf seit März anliegt, zuletzt auf eine harte Probe gestellt - ein klarer Durchbruch nach unten ist aber, zumindest in diesem Zeitfenster, noch nicht zu konstatieren.


mittelfristiger Chart

Im Chart auf Tagesbasis dagegen schon, allerdings führte der Trendbruch nicht zu größeren Kursverlusten. Vielmehr drehte die Notierung recht bald wieder nach oben, womit ein mögliches Verkaufsignal in Frage zu stellen ist. So weist denn auch der Stochastik Oszillator noch klar aufwärts, und der MACD könnte in Kürze mit einem Kaufsignal folgen.

Insgesamt bleibt der Ausblick im Vergleich zur Vorwoche praktisch unverändert: Vorerst bleibt die Seitenlinie zu favorisieren. Erst wenn der Index klar aus dem Bereich zwischen 1770 und 1900 Zählern ausgebrochen ist, liegt ein neues Signal vor. Dieses können Anleger dann zur Positionierung in Ausbruchrichtung nutzen.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze




RBS Zertifikate auf die Nasdaq: