Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum
 
 


12.07.2009: Moderat abwärts

langfristiger Chart

Gleich zu Beginn der vergangenen Woche rutschte der DAX unter die Marke von 4685 Zählern und löste damit ein Verkaufsignal aus. Die Kursverluste hielten sich dann jedoch in einem moderaten Rahmen, im Wochenvergleich sackte der Index um 132 Punkte, dies entspricht 2,8 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis hat die Notierung das mittlere Bollinger Band nun klar nach unten durchbrochen; dies unterstreicht das Verkaufsignal. Die nächsten Unterstützungen liegen in diesem Schaubild bei knapp 4500 und im Bereich zwischen 4000 und knapp 4200 Zählern. Als nächst tieferer Rettungsanker käme dann noch die im März getestete Marke bei rund 3600 in Betracht. Ein neues mittelfristiges Kaufsignal lässt nach wie vor auf sich warten, bis die abwärtsgerichtete Trendlinie bei aktuell rund 5000 Punkten nach oben durchbrochen wurde.


mittelfristiger Chart

Der kurzfristige Chart auf Tagesbasis zeichnet nun trotz des Durchbruchs der Unterstützung bei 4685 kein allzu düsteres Bild. Ab der Wochenmitte agierten die Bären recht kraftlos, was dem Stochastik sogar bereits ein neues Kaufsignal bescherte. Nicht einmal das untere Bollinger Band erreichte der DAX bisher, sondern hält eine Art Respektabstand von rund 50 Zählern.

Insofern sind aus charttechnischer Sicht jetzt mehrere Szenarien vorstellbar: Bei einer Rückkehr über 4685 wäre das Verkaufsignal hinfällig und die Notierung dürfte auf die Abwärtstrendlinie bei rund 5000 Zählern zusteuern. Andernfalls, und dies ist die wahrscheinlichere Version, sind sowohl ein seitwärts/leicht abwärts geneigter Verlauf unterhalb von 4685 denkbar, als auch ein Rückgang bis zu dem Support unterhalb von 4500. Anleger sollten daher gut beraten sein, die mit dem Durchbruch der 4685 aufgebaute Short-Position zu halten und bei weiter sinkenden Notierungen den Stopp nachzuziehen, bspw. dann auf 4580.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: