Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


12.07.2009: Puts bleiben haltenswert

langfristiger Chart

Die europäischen Standardwerte sackten gleich zu Beginn der vergangenen Woche unter die Begrenzung der breiten Supportzone zwischen 2340 und 2420 Punkte. Das an dieser Stelle empfohlene Stopp-Buy-Limit für den Einstieg in Puts kam damit zeitig zum Tragen. Im Verlauf der Woche ergab sich ein Minus von 95 Punkten, das entspricht knapp 4 Prozent, gemessen an den Freitagsschlusskursen.

Der EuroStoxx konnte sich dank der Vorgaben aus den USA zwar in der zweiten Wochenhälfte fangen, doch der Blick auf den unteren Chart spricht aus technischer Sicht eindeutig für weitere Kursverluste. Die nächste tragfähige Unterstützung wartet erst über 100 Punkte weiter unten, im Bereich um 2150 Zähler. Auch der MACD deutet klar weiter abwärts. Zudem rückt auch noch ein mittelfristiges Verkaufsignal beim MACD auf Wochenbasis in greifbarer Nähe.


mittelfristiger Chart

Auch wenn die kommende Woche dank möglicher positiver Impulse aus den USA (Dow bewegt sich noch über seiner wichtigen Unterstützung bei rund 8000 Punkten) noch einmal kurzfristig kletternde Kurse mit sich bringen sollte, spricht die schwache charttechnische Gesamtverfassung für europäische Aktien auf Sicht der nächsten 2-4 Wochen für signifikante Verluste. Geben Sie die Puts nicht aus der Hand.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: