Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


13.07.09: Trendlinie erreicht - Aufwärtsreaktion wahrscheinlich

(Das Brent Öl wird immer Dienstag Morgen aktualisiert)

langfristiger Chart

Der Ölpreis sackte in der vergangenen Woche weiter ab und fiel im Verlauf (gemessen Montag bis Montag) um knapp 6 Dollar oder 9 Prozent.

Nach dieser Punktlandung auf dem Aufwärtstrend klopfen wir allen, die unserer Short-Empfehlung gefolgt sind, anerkennend auf die Schulter und empfehlen, die satten Gewinne nun einzustreichen. War die Prognose in der letzten Woche aus technischer Sicht eindeutig, so ist die Lage nun wieder diffiziler:

Zum einen deuten die Indikatoren mit unverminderter Wucht weiter abwärts. Zum anderen haben die Aktienmärkte heute (Montag) nach oben gedreht und den Ölpreis in den Vereinigten Staaten bereits mit nach oben genommen. Auch die klassische Charttheorie spricht nach dem Test der Aufwärtstrendgeraden für eine bullishe Reaktion. Fraglich ist nur, ob diese so weit trägt, dass nun ein Tausch in Calls gerechtfertigt wäre. Wer Spaß daran hat, jede Welle auszureiten, kann kurzfristig mit geringem Umfang eine Long-Position wagen. Allen anderen Anlegern empfehlen wir aber eher, nun zunächst abzuwarten, wie sich die Kurse entwickeln und erst einmal ihr Pulver trocken zu halten.


kurzfristiger Chart

Ölpreis auf Euro-Basis

Autor: Lutz Mathes



ABN Amro Rohöl-Zertifikate: