Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


26.07.2009: Kaufsignal, aber kein Enthusiasmus

langfristiger Chart

Unsere zuletzt an dieser Stelle geäußerte Warnung hinsichtlich der überkauften Lage bei den US-Technologiewerten erwies sich als überflüssig. Gleich am Montag knackte der Nasdaq Composite den Widerstand bei 1900 Zählern und baute seine Gewinne im Wochenverlauf dann auf 78 Punkte bzw. 4,2 Prozent aus.

Mit dem Sprung über 1900 Punkte generierte der Index ein neues Kaufsignal. Allerdings wartet der nächste Widerstand schon bei rund 2050 Zählern - dort verläuft der seit November 2007 gültige Abwärtstrend. Ein Durchbruch bereits im ersten Anlauf ist jedoch eher unwahrscheinlich, Anleger sollten in diesem Bereich besser mit einer Verschnaufpause rechnen.


mittelfristiger Chart

Dafür sprechen auch die Kursrückgänge am Freitag und der nach unten gedrehte Stochastik. Noch kann daraus aber nicht fest auf eine Korrektur geschlossen werden, eine Fortsetzung der Rallye bis zu der abwärtsgerichteten Trendlinie ist durchaus denkbar. Im Falle einer Konsolidierung aber ist das Augenmark auf die nun als Unterstützung wirkende Marke von 1900 Punkten zu richten. Denn sollte diese nach unten durchbrochen werden, wäre das Kaufsignal hinfällig.

Daher sollten, wegen der Ungewißheit, Calls nun besser eng abgesichert werden. Dreht der Index nach unten, drängt sich jedoch keine Spekulation auf fallende Kurse auf, da die Konsolidierung durchaus auch eher seitwärtsgerichtet verlaufen könnte.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze




RBS Zertifikate auf die Nasdaq: