Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


09.08.2009: Kampf um die 2000 dauert an

langfristiger Chart

Der Nasdaq Composite konnte in der vergangenen Woche weder bis zu der abwärtsgerichteten Trendlinie vorstoßen, noch setzte eine Korrektur bis zu der Unterstützung bei 1900 Zählern ein. Vielmehr pendelten die Technologiewerte seitwärts und verbuchten dank eines positiven Freitags ein Wochenplus von 22 Punkten, dies entspricht 1,1 Prozent.

Das mittlere Schaubild stellt die Situation nun recht einfach dar: Sollte dem Index der Ausbruch aus dem Abwärtstrend, der aktuell bei knapp 2050 verläuft, gelingen, liegt ein neues Kaufsignal vor. Erstes Kursziel wäre dann der nächst höhere Widerstand bei rund 2200 Punkten. Fällt die Notierung dagegen unter 1900 Zähler, ist mit einer größeren Korrektur zu rechnen.


mittelfristiger Chart

Derzeit steht eine umfangreiche Abwärtsbewegung jedoch nicht im Raum. Der Stochastik hat bereits beachtliche Teile seines überkauften Potenzials abgebaut, ohne dass dies mit nennenswerten Kursverlusten einher ging. Es ist zwar gut denkbar, dass der Index nochmals bis auf rund 1900 Zähler abtaucht, um Kraft zu sammeln. Spätestens in diesem Bereich sollte eine mögliche Korrektur aber beendet sein.

Daher sollten Anleger jetzt abwarten, wie sich die Lage entwickelt. Ein neues Kaufsignal entsteht mit dem Ausbruch aus dem mittelfristigen Abwärtstrend. Short-Positionen erscheinen aus heutiger Sicht erst wieder unter 1900 interessant. Bröckelt die Notierung jetzt und dreht dann oberhalb von 1900 Punkten wieder nach oben, sollte dies vielmehr eine exzellente Kaufgelegenheit darstellen.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze




RBS Zertifikate auf die Nasdaq: