Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


04.10.2009: Noch ist es nur eine Konsolidierung...

langfristiger Chart

Der Dow setzte in der vergangenen Woche erneut zurück. Er verlor 177,5 Punkte oder 1,8 Prozent. Zusammen mit den Verlusten in der Vorwoche addiert sich der Kursverlust auf 3,4 Prozent. Das ist noch nichts Weltbewegendes, aber insgesamt scheinen die Anleger auf dem aktuellen Niveau nicht mehr ganz so beherzt zugreifen zu wollen.
Der schnelle Sprung zurück in den 5-stelligen Kursbereich steht aus technischer Sicht jedenfalls so schnell nicht mehr auf dem Spielplan.


mittelfristiger Chart

Der Dow hat aktuell den unteren Rand der Unterstützungszone zwischen 9460 und 9624 Punkten (unteres Schaubild) erreicht. Sollten die Kurse unter diese Schwelle sinken, würde das unserer Meinung nach einen ersten spekulativen Einstieg in Puts rechtfertigen. Schließlich deutet auch der MACD auf Tagesbasis klar abwärts. Stützend würde darunter allerdings noch der grün eingezeichnete Aufwärtstrend im mittleren Chart wirken, der aktuell bei 9340 Punkten verläuft. Erst wenn der Kurs auch diese Gerade nach unten schneiden würde, würde sich die Lage auch mittelfristig klar eintrüben. So weit ist es allerdings noch nicht.

Noch ist die Situation als Konsolidierung im Aufwärtstrend zu sehen. Nach zwei Wochen Talfahrt - und angesichts der am Freitag erreichten unteren Begrenzung der Supportzone - besteht eine Chance, dass sich die US-Aktien nun fangen und zunächst seitwärts weiterlaufen. Dann wäre die Lage technisch neutral einzustufen. Sollte die Notierung aber weiter absacken, dann müsste das Konsolidierungs-Szenario in Frage gestellt werden. Spätestens bei einem Bruch des mittelfristigen Aufwärtstrends können Anleger auf Puts setzen. Derzeit bleibt die Seitenlinie erste Wahl, wer kurzfristige Spekulationen nicht scheut, kann auch schon per Stopp-Buy Short gehen, wenn der Dow unter 9460 Punkte fallen sollte.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: