Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


04.10.2009: Aufwärtstrend gebrochen

langfristiger Chart

Verlief der Wochenbeginn noch so ganz nach dem Geschmack der Bullen, und konnte dieses Niveau auch bis zur Wochenmitte halbwegs verteidigt werden, so folgte am Donnerstag dann ein herber Rückschlag: Der Nasdaq 100 brach deutlich ein, und am Freitag wurde der Wochenverlust dann auf 32 Punkte bzw. 1,9 Prozent ausgebaut.

Der Chart auf Wochenbasis zeigt, dass der seit März bestehende Aufwärtstrend nach unten durchbrochen wurde. Immerhin notiert der Index aber noch oberhalb der blau eingezeichneten Abwärtstrendlinie, womit die ansonsten prekäre Situation ein wenig entschärft wird. Trotzdem sollten Anleger jetzt äußerst wachsam sein, denn weitere Kursrückgänge dürften alsbald eine Verkaufswelle auslösen.


mittelfristiger Chart

Das untere Bild versprüht jetzt auch noch einen Hoffnungsschimmer, denn am Freitag war der Verkaufsdruck nur relativ gering, zugleich erreichte der Stochastik Oszillator schon wieder die überverkaufte Zone. Mit etwas Glück, und vor allem viel Schwung, könnte es dem Nasdaq 100 daher gelingen, wieder in den Aufwärtstrend zurück zu kehren und damit das Verkaufsignal aufzulösen.

Insofern herrscht bei den Technologiewerten jetzt Hochspannung: Mit dem Ausbruch aus dem Aufwärtstrend am Donnerstag hat sich die Chartlage deutlich eingetrübt. Noch ist der Trendbruch aber nicht nachhaltig. Gelingt die baldige Rückkehr, ist die Gefahr gebannt - ansonsten aber sind Short-Positionen erste Wahl.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze




RBS Zertifikate auf die Nasdaq: