Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Ölpreis federt nach oben
Öl-Analyse vom 15.02.2010

langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Kurs für das Nordseeöl der Marke Brent Blend setzte im Betrachtungszeitraum in der Supportzone um 70 Dollar pro Barrel auf und kletterte anschließend aufwärts. Der Vergleich der Montagsschlusskurse zeigt ein leichtes Plus von 1,70 Dollar (2,4 Prozent).

Die technischen Voraussetzungen für eine nun wieder ansteigende Notierung bleiben eindeutig gewahrt. So spricht der MACD mit einem zaghaften Kaufsignal für weiter klertternde Preise. Auf Basis des oberen Schaubildes hat sich die mittelfristig überkaufte Lage auch abgebaut, und der Kurs setzte auch seinem 200-Tage-Durchschnitt auf. Allerdings sind auf Basis dieser langfristigen Betrachtung auch durchaus noch spürbar tiefere Kurse plausibel. Der grün eingezeichnete langfristige Aufwärtstrend wäre noch knapp 10 Dollar entfernt.

Damit ist es unter technischen Gesichtspunkten noch nicht ausgemachte Sache, dass die Notierung nun von der bislang erfolgreich verteidigten Supportzone nachhaltig weiter ansteigen kann. Dennoch: Anleger, die das Risiko nicht scheuen, können aufgrund der aktuell eher bullishen technischen Gegebenheiten auf eine Fortsetzung der Erholung setzen. Nächstes Kursziel: der (schwache) Widerstand bei 77,40 Dollar. Ein Stopp-Loss für Calls empfiehlt sich bei 67,50 Dollar.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: