Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Bären haben wieder Oberwasser
DAX-Analyse vom 06.06.2010

langfristiger DAX Chart


Planmäßige Kursgewinne verbuchte der DAX anfangs der vergangenen Woche. Dann übernahmen aber schon bei gut 6100 Zählern wieder die Bären das Kommando, und so ging es gegen Ende der Woche deutlich abwärts. Unter dem Strich ergab sich dann sogar noch ein kleines Minus von 7 Pünktchen.

Die überwiegend negative Lage in den beiden oberen Charts bleibt damit bestehen. Im mittleren Schaubild auf Wochenbasis rückt der durchbrochene Aufwärtstrend weiter in die Ferne. Ziel bleibt in diesem Zeitfenster unverändert der Support bei 5300 Zählern, auch wenn die Seitwärtsbewegung der letzten Wochen Entspannung suggeriert.


mittelfristiger DAX Chart


Im Gegensatz zu den beiden Wochen zuvor ist nun auch der untere Chart bearish. Die Notierung drehte bereits vor Erreichen der seit April gültigen Abwärtstrendlinie nach unten, bereits im Bereich des Widerstands bei gut 6050 war Schluss (auf Schlusskursbasis sogar fast punktgenau). Nach dem frischen Verkaufsignal des Stochastik Oszillators durchbrach der DAX am Freitag auch noch das mittlere Bollinger Band nach unten - ein weiteres Negativzeichen.

Somit sind für die kommende Woche nun fallende Kurse bei den deutschen Blue Chips zu erwarten. Mögliche Kursgewinne besitzen reinen Erholungscharakter, ein Kaufsignal ist vorerst nicht in Sicht. Das mögliche Kursziel der Abwärtsbewegung ist die untere Begrenzungslinie des kurzfristigen Abwärtstrendkanals, die aktuell schon unterhalb von 5600 Zählern verläuft.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: