Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Elan der Bullen bereits verflogen
Nasdaq-Analyse vom 06.06.2010

langfristiger Nasdaq Chart


Der Nasdaq 100 konnte in der vergangenen Woche den kurzfristigen Abwärtstrend verlassen und zulegen. Allerdings nur bis zu dem Widerstand bei knapp 1900 Zählern, dann war der Elan der Bullen schon wieder verflogen. Mit den Kursverlusten vom Freitag ergab sich dann sogar ein Wochenminus von 20 Punkten, dies entspricht 1,1 Prozent.

Während der Index im oberen langfristigen Chart weiter auf die Abwärtstrendlinie zusteuert, bleibt die Notierung im mittleren Schaubild im charttechnischen Niemandsland. Denkbares Kursziel in diesem Zeitfenster ist weiterhin der Support bei rund 1660 Zählern.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch kurzfristig betrachtet ist die Situation nun, im Gegensatz zur Vorwoche, nicht mehr positiv. Der Stochastik kann bereits mit einem neuen Verkaufsignal aufwarten, der MACD könnte schon in Kürze folgen. Weder der Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrend noch der Sprung über das mittlere Bollinger Band konnten den Nasdaq 100 beflügeln, sozusagen ein doppeltes Fehlsignal.

Sofern nicht der überraschende Sprung über den Widerstand bei 1900 Zählern gelingt, sollten Anleger sich bei den Technologiewerten zunächst abwärts orientieren. Erstes Kursziel ist das Maitief bei gut 1750 Punkten. Hält diese Unterstützung nicht, wäre mit einem Rückgang bis auf rund 1660 Zähler zu rechnen.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: