Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Neues Jahrestief
Nasdaq-Analyse vom 04.07.2010

langfristiger Nasdaq Chart


Der Stopp der Puts geriet in der Vorwoche nicht in Gefahr, denn entgegen unserer Erwartung setzten die US-Technologiewerte ihren Abwärtsbewegung ungebremst fort. Der Nasdaq 100 leistete sich fünf schwarze Tageskerzen in Folge und verlor im Wochenvergleich 110 Punkte, dies sind knapp 6 Prozent.

Damit fiel der Index auf ein neues Jahrestief. Der im Wochenchart eingezeichnete Aufwärtstrend wurde nach unten durchbrochen. Nun ist ein Rückgang bis zu der nächst tieferen Unterstützung bei rund 1660 Zählern zu erwarten. Betrachtet man die Kursentwicklung seit Ende letzten Jahres, so zeichnet sich eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation ab, deren Nackenlinie (nicht eingezeichnet) zuletzt nach unten durchbrochen wurde. Dies wäre eine sehr bearische Interpretation. Angesichts der recht massiven Unterstützung bei 1660 sollte es daher kein Fehler sein, zunächst noch den weiteren Verlauf abzuwarten.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im Chart auf Tagesbasis deuten die recht langen Lunten der letzten zwei Tageskerzen denn auch schon wieder auf nachlassenden Verkaufsdruck hin. Da dies zugleich auf Niveau des unteren Bollinger Bandes geschah, ist in der Tat ein Fünkchen Hoffnung zu erkennen. Jedoch bedeutet dies keineswegs schon ein Kaufsignal, ein Test der 1660 ist weiterhin gut denkbar. Anleger sind aber gut beraten, den Stopp jetzt recht eng nachzuziehen.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: